Fragebogen zum neuen Jahresprogramm

Eure Meinung ist gefragt! Wir brauchen eure Mitwirkung!

Egal, ob Wochen-, Ferien- oder Gottesdienstprogramm: Wir möchten euch gern dabei haben! .

Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt, um zu erfahren, was euch interessiert und Spaß machen würde.
Bitte nehmt euch 10 Minuten Zeit und füllt den Bogen aus. (Ihr findet ihn auch auf unserer Homepage zum Herunterladen)
Wär toll, wenn er bis spätestens Mitte Februar ausgefüllt wieder bei uns im Jugendheim ankommt.

Leitet ihn gern auch an andere Familien weiter, für die unsere Angebote interessant sein könnten.
Wir freuen uns über viiiiieele Rückmeldungen
Euer Jugendheim- Mitarbeitendenteam :)

 

Fertig! Kirchenkids gestalten digitale Kirchenführung

Komm und schau dir unsere Kirchenführung an

Angelehnt an ein Projekt in der Ev. Stadtkirche Unna haben wir für unser Dorf die Kirche digital zugänglich gemacht.

7 Kinder waren in den letzten Wochen ganz eifrig und haben unsere Kirche neu entdeckt.
Die Entdeckungen möchten wir nun mit euch teilen und freuen uns, wenn ihr bei unserer Präsentation dabei seid.
Seit Sonntag, den 5. November könnt ihr sie in unserer Kirche erleben.

Und so gehts:
Ladet euch vorher die kostenlose App Biparcour herunter.
Dann seid ihr bestens ausgerüstet und könnt euch zu den Öffnungszeiten der Kirche unsere Entdeckungen anhören.
QR- Codes weisen euch den Weg!
Wir freuen uns über eure Rückmeldung.

 

Unser Winterkinder-Gruppenprogramm

Unser Winterkinder- Gruppenprogramm
für alle zwischen 5 und 10 Jahren, immer von 16.30-18 Uhr ( es sei denn es ist was anderes vermerkt! )
im Ev. Jugendheim, Mittelstr. 66, 59174 Kamen

Macht mit IM FEBRUAR 2024

Do 01.02.  
Vom Kinderparlament gewünscht, SIE ist da!
Wir weihen unsere neue Airtrackmatte ein! Zusammen wollen wir hüpfen und toben

Di 06.02.
Uns besucht die kleine Hexe mit ihrem Raben Abaraxas. Zusammen wollen wir uns auf Karneval vorbereiten und lustige Tiermasken basteln

Am Rosenmontag, 12.02. feiern wir im Jugendheim von 16 Uhr bis 18 Uhr unsere Karnevalsparty.
Wir freuen uns auf alle möglichen bunten Kostüme
Bringt was zu Knabbern oder etwas Süßes mit!
   
Di 20.02.
Aktionreiches Spieleturnier- in kleinen Teams treten wir gegeneinander an. Wer wird unser Champion?

Mi 28.02.
Entdeckertour zum Bergspielplatz- packt den Rucksack mit Snack und Getränk, zieht euch wetterfest an und los geht's!

 

Unser Programm in Kürze

Offener Treff für ältere Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren,
Mo- Fr von 16-19 Uhr im Jugendcafe des Jugendheims: Freunde treffen,
kickern, Billard spielen, zocken, kochen, Spaß haben 
Monatsaktion im Mai: „Was Sportliches“
Monatsaktion im Juni: „YuGiOh- Turnier“
_________________________________________________________
 

Anmeldungen und mehr Informationen bekommt ihr bei Christina Pfingsten und Ralf Blaschke 
zu den Öffnungszeiten des Offenen Treffs (siehe oben),  oder telefonisch unter 02307-42844
Außerdem über die Eltern Whatsapp- Gruppe unter 01578- 5696477.
Einfach eine kurze Nachricht schicken, dass ihr aufgenommen werden wollt und schon seid ihr immer auf dem Laufenden

Europawoche im Jugendheim

Rund um den Europatag bieten wir ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche an.
Am Donnerstag, 05. Mai  "Malen wir Europa" mit Pinsel und Farbe auf kleine Leinwände fürs eigene Zimmer.
Am Montag, 09. Mai "Kochen wir wie in Europa"- diesmal sind die älteren dran und lassen sich europäische Leckereien, die sie selbst gekocht haben, gut schmecken.
Am Dienstag, 10. Mai spielen wir "Bilinguales Bingo mit Quiz und vielen Fragen zu Europa". Es gibt sogar kleine Preise zu gewinnen.
Eine Anmeldung für alle Aktivitäten ist erforderlich!
 

Fragebogen zum Jahresprogramm 2024

Sammlung für die Unnaer Tafel

Immer wieder eifrige Spender*innen gesucht!
Wir engagieren uns regelmäßig mit Spendensammlungen für die Unnaer Tafel.
In den letzten zwei Jahren konnten wir zu Weihnachten viele Menschen unterstützen, weil ganz viele Menschen aus Heeren- Werve und Umgebung Lebensmittel gespendet haben.
Danke für alle Spenden, die wir an die Unnaer Tafel ausliefern konnten! Jeder Beitrag zählt!

Wenn wieder eine Aktion geplant ist, erfahrt ihr es hier!

Euer Jugendheimteam

lautStark- Kinder rocken Kirche!

..war ein tolles Festivalwochenende voller Spiel, Spaß, Musik und Workshops im Abenteuerdorf Wittgenstein.

 

Fahrt zum Kirchentag nach Nürnberg vom 7.-11. Juni 2023

Kirchentag: Was ist das?
Ob als Gruppe, mit der Familie oder Einzelperson - wir feiern Gemeinschaft über Grenzen hinweg. Alle sind willkommen!

Genießt fünf Tage volles Programm: um die 2.000 kulturelle, liturgisch/theologische und gesellschaftspolitische Veranstaltungen aus denen ihr auswählen könnt.

Der Kirchentag beginnt immer mittwochs mit einem Eröffnungsgottesdienst und dem Abend der Begegnung. Ein buntes Fest in der Innenstadt auf dem sich Gemeinden aus der Region vorstellen – mit Musik, Kleinkunst und kulinarischen Leckereien.

Von Donnerstag bis zum Schlussgottesdienst am Sonntag gibt es Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Feierabendmahle, Hauptvorträge, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.

Untergebracht sind wir in Gemeinschaftsquartieren. Hierfür werden uns Klassenräume in Schulen bereitgestellt; jeder bringt Schlafsack und Isomatte oder Luftmatratze mit. Frühstück ist inklusive. Den restlichen Tag über verpflegt sich jeder selbst, es gibt vielfältige Angebote auf dem Veranstaltungsgelände und in der Stadt Nürnberg.
In der Eintrittskarte ist auch die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr enthalten. Wir sind also vor Ort mobil.

Mehr unter www.kirchentag.de

Für Schüler*innen gibt es auch eine Schulbefreiung!
Zielgruppe: Jugendliche ab 15 Jahren
Anmeldeschluss ist der 22. März 2023
Achtung: Aktuell sind die Bus- Plätze begrenzt! Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.

Mittlerweile hat sich ein kleines Team gefunden, das motiviert das Projekt Insektenhotel angeht.

Wir werden uns ein eigenes Design überlegen, Füllmaterial sammeln, unter Anleitung ein ordentliches Hotel für die kleinen Krabbler bauen und es anschließend füllen und aufstellen. Damit sich bald viele Insekten bei uns zu Hause fühlen, werden im Herbst neue Sträucher und Büsche gepflanzt. Angeleitet werden wir von den Naturfreunden in Heeren- Werve. Die haben Erfahrung und bringen wichtiges Fachwissen mit!

Beim ersten Treffen haben wir uns Gedanken gemacht wie unser Hotel aussehen soll. Verschiedene Vorschläge und Ideen haben wir jetzt zu einem vorläufigen Entwurf zusammengefügt! Mal sehen, wie sich das später in der Praxis umsetzen lässt.

Am 6. Oktober haben wir dann gemeinsam mit den Naturfreunden Kamen mit der Pflanzung der Sträucher auf dem Gelände des Jugendheims begonnen. Dafür waren Muskelkraft und Fingerspitzengefühl geplant.

Hörspiel zu Ostern

Mittlerweile sind wir schon eifrig in der Produktion unseres Hörspiels zu Ostern.
Gemeinsam haben wir Fragen und Gedanken zu Ostern gesammelt und die biblische Passions- und Ostergeschichte kennengelernt. Danach hat Elisabeth die Gedanken in eine tolle Hörspielgeschichte umgewandelt. Die wichtigsten Rollen haben wir untereinander bereits verteilt. Nun müssen die Stimmen aufgenommen und zusammengeschnitten werden.

Das Ergebnis könnt ihr dann alle ab Palmsonntag, den 28. März hier hören und miterleben.
Der 2. Teil erscheint am Gründonnerstag, den 1. April, der 3. Teil am Karfreitag, den 2. April.
Seinen Abschluss findet unser Hörspiel dann am Ostersonntag den 4. April 2021