Wir sind fit...

... für die Kinder- und Jugendarbeit

Im November 2022 waren wir wieder auf Mitarbeiter*innen- Schulung, diesmal in Werl.

Gemeinsam haben wir unser Team gestärkt, uns über unsere Motivationen ausgetauscht, gesungen, gespielt und viel Spaß gehabt. Außerdem haben wir uns über unsere christlichen Grundwerte verständigt, das neue Kirchengesetz gegen sexualisierte Gewalt kennengelernt und überlegt, wie wir es im Sinne der Kinder und Jugendlichen in unserer Arbeit gut umsetzen können.

Den Abschluss bildete der Ausblick auf die Aktionen im Advent und das neue Jahr 2023.

Wir freuen uns darauf und ihr dürft gespannt sein!                                 

 

Ehrenamtliche Jugendmitarbeiter in der Ev. Jugend Heeren- Werve

Die Jugendmitarbeiterrunde trifft sich einmal im Monat an jeweils wechselnden Wochentagen um 18.30 Uhr. Zurzeit gehören ca. 20 Mitarbeiter ab 15 Jahren dazu.

Die Jugendmitarbeiter organisieren verschiedene Aktionen in der Ev. Jugend.
In der Gemeinde: Konfirmandenfreizeiten, Kinder- und Jugendgruppen, offene Kreativ- und Bastelangebote, Spielenachmittage und - Abende, öffentliche Partys und andere Veranstaltungen wie Kinderbibelwoche, Krippenspiel, Ferienprogramme und Wochenendfahrten. 
Gottesdienste für Kinder und Jugendliche wie der Kindergottesdienst, die Jugendgottesdienste sowie Familiengottesdienste zu besonderen Anlässen.  Highlights sind die Durchführungen der einwöchigen Kinderfreizeit im Herbst und der vierzehntägigen Sommerfreizeiten für Jugendliche. 
Aktionen über die Gemeinde hinaus: Ausflüge und Übernachtungsaktionen in der Region Kamen, Indiaca- Turniere,Konfiaktionstage, Kirchentagsfahrten u.v.m..

Für neue Interessierte ab 14 Jahren bietet die Ev. Jugend Heeren- Werve gemeinsam mit den Gemeinden in Kamen und Methler eine JugendLeiterCard-Schulung an. Die Jugendlichen lernen hier an sieben Samstagen die wichtigen Grundlagen der Mitarbeit kennen. Dazu gehört ein Deeskalationstraining und ein 1. Hilfe – Kurs. Am Ende erhalten sie die „JuLeiCa“.

Das sind wir! Klicke auf das Foto um noch uns besser erkennen zu können. (Foto: 2020)