Herzlich Willkommen auf der Seite des Evangelischen Jugendheim Heeren!

Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Informationen rund um das Jugendheim Heeren.

Vom 9.-22. Juli machen wir URLAUB!

Ab dem 23. Juli sind wir wieder für euch erreichbar!

sommer@jugendheim

In der Woche vom 26.07.-02.08. bieten wir unseren Freizeitteilnehmern, die eigentlich mit uns auf Jugendfreizeiten in den Niederlanden gewesen wären, eine Kompaktwoche sommer@jugendheim an. Verschiedene Ausflüge, Gruppenprogramm, Spiel, Gemeinschaft und Spaß werden dort sicher nicht zu kurz kommen.

Geschlossene Gruppe : )

Unser Sommerferienprogramm TEIL 2!

 

Nach einer erfolgreichen und ausgebuchten ersten Ferienwoche bieten wir euch für die letzte Ferienwoche vom 02.-09. August noch ein paar Möglichkeiten, euch die Langeweile zu vertreiben. Vielleicht habt ihr ja noch Lust mitzumachen!?

Unter Programm/ Ferienprogramm findet ihr die Übersicht und das nötige Anmeldeformular!

Aufgrund der Corona- Einschränkungen und Lockerungen kann es zu kurzfristigen Ver-Änderungen im Programm kommen! Diese werden hier veröffentlicht!

 

Schritte zur Teilnahme für alle Veranstaltungen:

1.  Ab dem ab 23. Juli ist unser Jugend- Büro wieder besetzt. Ruft erst dann unbedingt als erstes bei uns an: Tel. 42844 und reserviert euch den Platz für die gewünschte Veranstaltung!

2.    Ladet euch die Anmeldung herunter und füllt sie aus!

3.  Werft eure Anmeldung mit dem passenden Teilnehmerbeitrag im Umschlag in den Briefkasten des Jugendheims oder gebt sie zur Anmeldezeit Mo 27.07. oder Mi 28.07.  zwischen 16 und 18 Uhr bei uns m Jugendheim ab.

 

 

 

 

Unsere Angebote laufen wieder ...

Die Genehmigung unseres Hygienekonzeptes liegt vor!

Nun können wir vorsichtig wieder für euch öffnen.

Damit ihr wisst, wie wir erstmal bis zu den Sommerferien unsere Angebote gestalten werden, lest euch bitte unbedingt unsere Corona- Hausregeln durch. Dann seid ihr bestens vorbereitet.

Rechts findet ihr unser aktuelles Programm. Wir hoffen, es ist für euch alle etwas dabei.

Wir freuen uns unheimlich darauf euch wiederzusehen!!!

Schnitzeljagd

Die geplante Schnitzeljagd "Peanutbutters nächstes großes Geheimnis" hat sich in "Peanutbutter braucht eure Hilfe" verwandelt und findet nun am letzten Ferienwochenende statt. Nähere Infos findet ihr demnächst hier!

 

 

 

Unser Minecraft- Server: Neuigkeiten unter Offener Treff

Briefaktion in Heeren- Werve

✉ Heute starten wir eine Wochenaufgabe für alle:
Das Stadtteilmanagement hat dazu aufgerufen Briefe, Bilder und Grüße an ältere Menschen zu schicken, die im Moment wenig Kontakte haben. Und wir machen mit!
"Erzählt von euch, von eurem Alltag, schickt selbstgemalte oder fotografierte Bilder oder Gedichte". Entweder ihr schickt eure Grüße per Post zur Laureos "Residenz Heeren- Werve, Westfälische Str 44, 59174 Kamen" oder ihr werft sie bei uns am Jugendheim in den Briefkasten. Wir leiten sie dann weiter.
Selbstverständlich könnt ihr sie auch bei Bekannten oder Nachbarn direkt einwerfen.

Wir sind sicher: alle freuen sich über eure Post!

Schnitzeljagd- durch Heeren- Werve

Eine supercoole Schnitzeljagd ❌ hat am vergangenen Samstag, den 09. Mai bei herrlichem Wetter stattgefunden! Viele Kinder, Jugendliche und Familien war in Heeren- Werve zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs und haben durch das Sammeln von Buchstaben an verschiedenen Stationen die Identität von Mr. Peanutbutter herausbekommen.

Bis Samstag, den 16. Mai können jetzt noch die Lösungsvorschläge mit Namen und Adresse bei uns im Jugendheim in den Briefkasten geworfen werden. Unter den richtigen Lösungen werden eiskalte Preise verlost.

Bericht im Hellweger vom 30.04.2020

Woche der eigenen Entdeckungen

In dieser Woche seid ihr mal dran: Was sind eure Entdeckungen der letzten Corona Wochen? Was habt ihr gemalt, gebastelt, gekocht, im Wald entdeckt, gespielt, gebacken, gemacht...! Schickt uns eure Ideen und wir veröffentlichen sie hier, um sie mit allen zu teilen!

Leonie kann nicht nur backen, sondern auch kochen! Heute gibts einen herzhaften Kochtipp für euch. Bratnudeln mit Schinken und Ei! Sieht aus, wie aus dem Kochbuch und ist bestimmt suuper lecker! Danke Leonie! Das Rezept findet ihr wie immer unter Downloads.

Heute lädt euch Christina mal zu ihrer Entdeckung ein: "Nachdem wir so viele tolle Veranstaltungen absagen mussten, brauchte ich mal ein positives Gefühl beim Erdbeeren pflanzen. In unserem Hochbeet hinter dem Jugendheim wachsen und gedeihen nun 16 kleine Erdbeerpflänzchen und können euch hoffentlich bald zum Naschen einladen. Ein leckeres Hoffnungszeichen... mir hat es gut getan! Probiert es auch mal aus!

Heute begeistert uns Vivienne mit ihrem goldigen Schokobaum. Sieht super aus! Als Geschenk oder Pokal oder zum Selbstvernaschen :) . Eine tolle Idee zum "Nachbauen". Die Anleitung findet ihr unter den Downloads.

Weiter gehts mit Eyck- Leons selbstgebautem Bienenhotel! Großartig! Wer braucht schon einen Bausatz aus dem Baumarkt?! Eyck- Leons Tipp erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal: ihr seid an der frischen Luft, tut etwas Gutes für die Bienen und könnt eurer Phantasie freien Lauf lassen! Die Anleitung von Eyck- Leon gibts am Ende unserer Downloadseite!

Los gehts mit super, leckeren Schokoladenmuffins von Leonie. Da läuft einem ja schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammen. Ihr wollt sie direkt nachbacken? Das Rezept findet ihr ganz am Ende unserer Downloadseite.

Woche der Spiele

In dieser Woche möchten wir euch mit verschiedenen Spielen die Zeit vertreiben: kreativ, alleine, mit anderen, mit viel Bewegung oder ohne- da ist sicher für jeden etwas dabei!

Selbstverständlich gibts auch nen Alternativvorschlag für euch: Schnappt euch das gute, alte Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel und denkt euch dazu verschärfte Regeln aus! Rückwärts rausschmeißen, Abkürzungen nehmen, Aktions- und Fragefelder einbauen... Euch fällt da bestimmt jede Menge ein. Viel Spaß!

Lust auf Tetris? Aber keine Lust mehr auf das Spielen auf dem PC?

Dann ladet euch doch von unserer Downloadseite unseren Basteltipp für analoges Tetris herunter. Hier könnt ihr basteln und spielen miteinander verbinden. Es fördert die Konzentration und macht jede Menge Spaß. Probiert es aus!

JH jetzt auch auf Discord!

Habt ihr mal wieder Lust auf YuGhiOh, Minecraft, LOL, Gesellschaftsspiele oder einfach nur mal quatschen? Kein Problem, besucht uns einfach auf unserem Discord Server.
Setzt euch an euren PC oder schnappt euch euer Handy und ladet euch Discord runter (Android/IOS möglich) und los gehts! Ihr könnt zu zweit oder auch in Gruppen zocken. Mehr Infos findet ihr unter Offener Treff

Kennt ihr Rätselgeschichten oder Black stories? Gemeinsam gilt es ein Rätsel zu lösen. Nur durch Fragen kann man der Lösung näher kommen. Das probieren wir mit unseren WhatsappGruppen aus: mit Kindern und Eltern, Katjes und Konfis. Macht viel Spaß, wenn viele mitmachen! Geht aber auch in ganz kleiner Runde ; )

Wie wär es mit dem klassischen Puzzle zum Selbstbasteln, Ausprobieren, Weiterverschenken? Unter Downloads findet ihr drei Puzzlevarianten: leicht, mittel, schwer und eine klasse Anleitung, wie ihr euch selbst ein Puzzle herstellen könnt.

Woche der Hoffnungszeichen

Eine neue Woche ohne normalen Alltag liegt vor uns...

Aber wir haben uns- gestärkt von der "Kibiwo light"- das Hoffnungszeichen Regenbogen ausgesucht und möchten in unserem Umfeld weitere Zeichen der Hoffnung setzen... Einige Regenbögen haben wir auf den Straßen Heeren- Werves schon entdeckt!

#hoffnungszeichen Steinschlange

Heute möchten wir euch die Aktion der "Sportschützen Heeren- Werve" ans Herz ❤️ legen. Sie haben begonnen eine Steinschlange vor dem Schützenheim ( hinter dem Luisenspielplatz) auszulegen. Der Anfang ist gemacht, aber noch viel mehr Steine können dort ihren Platz finden und Hoffnung spenden. Macht mit, bemalt Steine und legt sie dort ab.

#hoffnungszeichen Regenbogen

Wenn ihr Lust habt, dann bastelt euch doch einen Regenbogen und hängt ihn ins Fenster oder in euer Kinderzimmer. Oder verschenkt ihn an die Nachbarn!    Anleitung unter Downloads

#hoffnungszeichen Kirchenglocken 

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen: Seit Ende März läuten hier in Heeren- Werve täglich um 19.30 Uhr die Kirchenglocken.
Die evangelische und katholische Kirche wollen mit dieser ökumenischen Aktion Zuversicht in Zeiten der Corona-Krise vermitteln. Damit werden wir eingeladen, inne zu halten, eine brennende Kerze sichtbar ins Fenster zu stellen und gemeinsam zu diesem Zeitpunkt um Solidarität zu beten.
Einen Gebetsvorschlag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in NRW (ACK) findet ihr  unter Downloads.
Hört doch heute abend mal ganz bewusst auf die schönen Glocken!

#hoffnungszeichen Licht   

Habt ihr etwas Kleister, Transparentpapier, ein Teelicht und ein leeres Marmeladenglas zu Hause? Dann bastelt euch doch ein Regenbogen- Hoffnungslicht für die Fensterbank. Sieht im Dunkeln bestimmt schön aus! Einfach Kleister anrühren, das Glas damit bestreichen, Transparentpapier in kleine Schnipsel reißen und in Form eines Regenbogens aufkleben. Mit Kleister verstreichen und trocknen lassen. Teelicht anzünden und vorsichtig ins Glas stellen.

#hoffnungszeichen Sprüche

Sprüche der Hoffnung, die uns in diesen Zeiten Zuversicht geben können findet ihr hier auf unserer Homepage unter downloads

Wie wäre es, sie zu gestalten und in dieser Zeit einem lieben Freund oder Freundin zu kommen zu lassen????  

Viel Spaß beim Lesen und Verschenken!?

#hoffnungszeichen Samen

"Alles muss klein beginnen, lasst etwas Zeit verrinnen, es muss nur Kraft gewinnen und endlich ist es groß!" Pflanzt mit uns kleine Hoffnungszeichen im großen Blumentopf, auf dem Balkon, im Garten oder auf der Wiese. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Natur bunt und lebendig wird, zur Freude von Mensch und Tier.

Kibiwo light 2020

Von Gott behütet- auch in schweren Zeiten!

Mehr Informationen dazu findet ihr unter Programm/ Kinderbibelwoche

Kreativideen für Zuhause

Wenn ihr in dieser besonderen Zeit noch nach Beschäftigungsideen, Spielen, Kreativ- und Backangeboten sucht, dann lest hier weiter.

Orientiert an unserem eigentlich geplanten Programm im Jugendheim gibt es immer wieder neue Ideen für euch. Unter DOWNLOADS findet ihr unsere Backrezepte, Bastelanleitungen und Rätsel.

Viel Spaß und bleibt gesund!

 

Dies sind unsere Angebote für euch:

Sonntag, 19.04. Familiengottesdienst zum Abschluss der Kibiwo light auf youtube

Donnerstag 16. April und Freitag, 17. April   Unsere Kibiwo geht weiter! Schaut auf `youtube Ev. Jugend Heeren- Werve` nach. Da findet ihr unsere passenden Videos- eine Kinderbibelwoche in Kurzform für alle, die nicht darauf verzichten möchten! Unter Programm Kinderbibelwoche Materialpaket findet ihr hier auf der Homepage die Materialien zum Download. Viel Spaß damit und bleibt behütet!

Mittwoch, 15. April   Heute beginnt unsere Kibiwo light!

Außerdem könnt ihr bis 17 Uhr unser Büchertauschregal und den Spieletauschtisch vor dem Jugendheim nutzen. Tauscht was das Zeug hält!

Dienstag, 14. April   Ihr habt nichts zu tun? Dann räumt doch mal euer Bücher- und Spieleregal auf. Das, was ihr nicht mehr lesen oder spielen wollen, erfreut vielleicht andere. Zum Durchtauschen stellen wir morgen noch einmal unser Bücher- Tauschregal inklusive Tisch für die Spiele vor die Tür: von 10.30 Uhr bis 17 Uhr. Hier könnt ihr dann nach Herzenslust stöbern und mitnehmen!

Karsamstag bis Ostermontag: Ihr sucht noch nach Ideen, wie ihr euch an Ostern die Zeit vertreiben könnt? Dann haben wir euch unter Downloads ein paar kreative und spielerische Osteraktivitäten zusammengestellt. Wir wünschen euch bunte und fröhliche Ostertage!

Osterferienprogramm, Tag 4: Heute wollten wir zum Glowgolf nach Dortmund und anschließend in Heeren 'Agent X' spielen. Naja, das Wetter ist viel zu schön für Indoor- Aktivitäten. Deshalb unser Vorschlag für euch:  Vielleicht mögt ihr euren Tagesspaziergang mit der Familie mit ner kleinen Schnitzeljagd verbinden. Ihr geht vor, macht Zeichen und schreibt kleine Aufgaben und eure Eltern versuchen euch zu folgen und euch zu finden!
Oder ihr holt eure Lieblingsspiele hervor, vielleicht Scotland Yard, und spielt ne Runde miteinander! Wir wünschen euch einen tollen Tag.

Mittwoch, 08. April Osterferienprogramm, Tag 3: Heute wollten wir die Big- Tipi- Erlebniswelt in Dortmund für uns entdecken, mit allem drum und dran. Das, was noch übrig bleibt, ist unser Bastelvorschlag: Baut euch selbst ein kleines Tipi aus Zweigen und bunter Wolle. Wenn ihr einen Garten zur Verfügung habt, geht das ganze natürlich auch ne Nummer größer ;) Zum Abschluss vielleicht noch ein leckeres Stockbrot? Bastelidee und Rezept findet ihr unter wie immer unter Downloads.

Dienstag, 07. April Osterferienprogramm, Tag 2: Heute wollten wir uns in der Trampolinhalle sportlich betätigen. Das geht nun nicht! ABER: wir empfehlen euch ausdrücklich das Sportprogramm von ALBA Berlin. Schaut mal vorbei unter www.youtube.com/user/albabasketball. Da gibts für alle Alterklassen die richtige sportliche Betätigung in "Albas täglicher Sportstunde". Viel Spaß und tobt euch kräftig aus!

Montag, 06. April Osterferienprogramm, Tag 1  Heute wollten wir eigentlich in den Maxipark ☀️ und dort u.a. die LegoFanausstellung besuchen. Jetzt müsst ihr zu Hause selbst ran: Baut mit Lego und Playmobil eure Lieblingsgeschichte nach und schickt uns ein Foto davon. Wir raten dann, aus welcher Geschichte die dargestellte Szene sein könnte!?

Sonntag, 05. April   Wir gestalten Ostersteine #hoffnunghamstern oder #stärkeralsdertod und legen sie aus, damit andere Menschen Hoffnung und Zuversicht erfahren.

Samstag, 04. April  Beteiligt euch doch am Kreativ- Wettbewerb für die ganze Familie von Klimaschutzmanager Tim Scharschuch und Jutta Eickelpasch von der der Verbraucherzentrale Kamen: "Mein Klimamobil: Das Fahrrad!" ...Erlaubt ist fast alles Bunte, auf DIN A4- Format, nur: mindestens ein Fahrrad sollte schon dabei sein!... Einsendeschluss ist der 19. April. Es gibt umweltfreundliche Preise! Nähere Infos unter: www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/kamen

Freitag, 03. April  Heute steht unser Kinder- und Jugendbücher- Tauschregal wieder vor dem Jugendheim für euch bereit. Kommt vorbei und deckt euch für die Osterferien mit Büchern ein!

Donnerstag, 02. April: Auf der Seite "Mitarbeiter" findet Ihr ein fulminantes "Sammelbild" unserer Jugendmitarbeiter!

Mittwoch, 01. April  Da kommt Ostereierfreude auf: Mit dem Kreativtreff hätten wir heute gemeinsam kunterbunte Ostereierkränze gebastelt. Mit unserer Anleitung gelingt es euch sicher auch zu Hause! Auf die Eier... fertig... los!

Montag, 30.3. Heute gibts ein tolles Rezept vom Team der "Green- Week". Schon mal vegane Burger probiert? Sehr lecker! Können wir nur empfehlen!

Freitag, 27.03.     Schoko- Nuss- Kuchen ohne Mehl fürs Wochenende. Eigentlich wollte Marco gestern mit euch beim Backen Spaß haben. Nun hat er ein Rezept ausgesucht, dass ihr sicher auch zu Hause backen könnt! Schreibt uns, ob es geschmeckt hat, so ganz ohne Mehl ;)

Donnerstag, 26.03.  Euer Lesestoff ist alle? Unser Bücher- Tauschregal steht heute an der frischen Luft und freut sich über euren Besuch. Kommt vorbei!

Mittwoch, 25.03. Tipps vom Kreativtreff- Verschönert eure und unsere Fenster!

Unsere Fenster sind frisch geputzt und freuen sich über eure Blumen und Handfiguren. Wenn ihr mögt, bringt uns eure Kunstwerke vorbei und werft sie beim Spaziergang in unseren Briefksten vor dem Haus. Wer wohl die erste Deko beisteuert? Wir werden euch davon berichten!

Dienstag, 24.03. 15.30 Uhr Kindergruppe "Tierisch, tierisch- Ruck Zuck- Blätterteig Hasen" selbstgemacht!

Hier könnt ihr immer mitmachen:

Im März wär eigentlich unser alljährlicher Frühjahrsputz in Heeren- Werve gewesen, gemeinsam mit der Stadt Kamen und der Feuerwehr und vielen Freiwilligen, die den Müll, den rücksichtslose Mitbürger einfach in der Natur entsorgt haben, einzusammeln. Diese Aktion ist leider ausgefallen.

Aber: Wenn jeder von euch mit seiner Familie zusammen in seiner Straße, in der er wohnt, beim Spaziergang oder auf dem Weg zum Einkaufen Mülltüte und Handschuh dabei hat, können wir trotzdem etwas für die Natur in Heren- Werve tun. Macht mit!

PS: Für diejenigen, die lieber einen Müllgreifer nutzen möchten: Ruft uns kurz an! Wir stellen euch gern einen Greifer und Handschuhe zur Verfügung. Wenn ihr fertig seid, bringt sie einfach zurück. Wiedersehen macht Freude ; )  Den Müll entsorgt ihr freundlicher Weise in eurer Restmülltonne zu Hause.

Über ein Foto von eurem Erfolg freuen wir uns!